Die Schermaschine

Schermaschinen und Zubehör - Die richtige Wahl vor dem Kauf

Handscheren
Wer einen Sinn für altes Handwerk hat, soll sich nicht scheuen eine Handschere zu benutzen. In vielen Ländern wird noch im Lohn mit der Handschere gearbeitet. Sogar in Neuseeland. Eine Schere ist in der Anschaffung natürlich günstiger und ein geübter Scherer schafft auch mit der Schere über 100 Schafe am Tag. Der Vorteil ist die auf dem Schaf zurückbleibende etwa 1 cm lange Wolle. Dadurch behalten die Tiere einen Schutz gegen kühle Witterung. Obwohl ein geübter Scherer in nur wenigen Minuten ein Schaf mit der Handschere schert, ist der Gebrauch von elektrischen Schermaschinen eine enorme Erleichterung. Besonders für Einsteiger aber auch für das Tier.

Elektrische Handmaschinen
Elektrische Handmaschinen werden in Deutschland zur Schur von Rindern, Pferden und Schafen genutzt. Sie werden sicher häufiger verkauft als professionelle Schermaschinen. Durch den breiten und häufigen Einsatz dieser Maschinen wird ihre Technik stets weiterentwickelt und verbessert. Die Hersteller bieten heute ausnahmslos Maschinen an, mit denen pausenlos gearbeitet werden kann ohne dass der Motor heißläuft. Wer weniger als 100 Tiere besitzt und nur einmal im Jahr seine eigenen Schafe scheren möchte, sollte sich für eine solche Handmaschine entscheiden.

Schermaschinen für Profis
Ich empfehle jedem, der mehrere hundert Schafe im Jahr scheren möchte die Anschaffung einer professionellen Schermaschine mit Motor, biegsamer Welle bzw. Stangengelenk und Handstück. Solche Maschinen kosten zwar über 1000 €, sind aber wesentlich leistungsstärker als Handmaschinen und erleichtern dadurch die Arbeit. Für Anfänger ist es zwar leichter mit einer biegsamen Welle zu scheren, die Benutzung eines Stangengelenkes ist aber lehrreicher. Ein Stangengelenk schränkt die Bewegungsfreiheit mehr ein, als eine Biegewelle. Dadurch ist man gezwungen, das Schaf immer in der richtigen Position zu halten und es schleichen sich keine Fehler im Ablauf der Bewegungen mit dem Schaf ein. Auf der ganzen Welt scheren Profis nur mit Stangengelenk.

Michael Gertenbach